Über uns

Seit Generationen bestand der Brunnadere-Lade, der für die Versorgung des Quartiers wichtig war. Darum wurde die Quartierbevölkerung alarmiert, als es 2011 hiess, dass der Laden geschlossen werden soll. Zahlreiche Bewohner gelangten an die IG Elfenau mit der Bitte, alles zu unternehmen, damit der Laden bestehen bleibt. Dazu fehlte aber eine beträchtliche Geldsumme und auch ein fähiger Geschäftsleiter. Zudem war die Meinung der Fachleute wenig ermutigend, dass in der heutigen Zeit ein Quartierladen wenig Überlebenschance habe. Trotzdem wagten wir es: In kurzer Zeit kam das erforderliche Kapital in Form von Spenden und Darlehen zusammen, Robel Kahsay, der im Laden seine Lehre absolviert hatte, war interessiert, den Laden weiter zu führen und im Quartier bestand der Wille, dem Laden eine Chance zu geben und ihn auch am Leben zu erhalten. So wurde der neue Brunnadere-Lade anfangs 2012 eröffnet.
Dank dem Einsatz des Geschäftsleiters und seines Teams sowie zahlreicher Quartierbewohner gelang es, den Umsatz zu steigern und innert weniger Jahre die Darlehen zurück zu bezahlen. Auch musste ein Teil der Ladeneinrichtung erneuert werden, wobei wir in mancher Hinsicht durch den Hauseigentümer unterstützt wurden.
Als Zeichen der Verbundenheit haben wir 2019 den Namen geändert zu Elfenau-Laden GmbH.
Heute steht unser Elfenau-Laden auf gesunden Füssen, und wir durften in einigen Fällen bei der Erhaltung oder Neueröffnung von anderen Quartierläden ermutigend und beratend zur Seite stehen.

Damit unser Elfenau-Laden trotz der grossen Konkurrenz durch die Grossverteiler

bestehen kann, gaben wir uns eine klare Zielsetzung:

  • Der Laden soll lebendig sein und der Quartierbevölkerung dienen
  • Das Sortiment soll sich nach den Wünschen der Kundschaft richten; aber es soll vor allem aus gesunden Lebensmitteln und sinnvollen Haushaltprodukten bestehen
  • Die Lebensmittel sollen ökologisch, saisongerecht und wenn möglich von regionalen Produzenten angebaut werden
  • Die Kundschaft soll freundlich und zuvorkommend bedient und beraten werden
  • Der Elfenau-Laden soll ein kleines Begegnungszentrum werden
  • Wir wollen Rücksicht nehmen auf ältere Quartierbewohner und ihnen den Einkauf bei uns ermöglichen oder sie mit unserem Hausservice beliefern
  • Wir wollen weniger privilegierten Menschen Gelegenheit geben, bei uns eine integrative Ausbildung zu machen und eine eigene Existenz aufzubauen
  • Wir möchten der Quartierbevölkerung Gelegenheit geben, Menschen aus anderen Kulturen kennen zu lernen
  • Wir müssen im Existenzkampf gegen die Grossverteiler bestehen und überleben

Die Sympathie, die uns die Kundschaft immer wieder entgegenbringt, ist für uns ermutigend und zeigt, dass wir auf gutem Weg sind, unsere Zielsetzungen zu erreichen.