Ausbildung

Entsprechend unserer Zielsetzung haben wir uns von Anfang an bemüht, weniger privilegierten Menschen eine Ausbildung und die Möglichkeit zu bieten, eine eigene Existenz aufzubauen. Die Schwierigkeit war aber, dass Robel Kahsay nicht über die nötige Qualifikation für die Ausbildung von Lehrpersonen verfügte. Da hat sich Fritz Steffen als langjähriger Geschäftsleiter bereit erklärt, seine Qualifikation zur Verfügung zu stellen und die Erziehungsdirektion hat dieses Angebot akzeptiert. Dank diesem Entgegenkommen konnten wir in den vergangenen sieben Jahren elf jungen Menschen aus aller Welt die Gelegenheit bieten, bei uns ein Praktikum, eine Vorlehre oder eine Lehre zu absolvieren. Das war nicht immer einfach und hat uns auch einige Schwierigkeiten gebracht.

Aber rückblickend können wir mit Freude feststellen, dass diese Ausbildung doch vielen jungen Menschen die Möglichkeit eröffnet hat, sich in der Schweiz zu integrieren und eine eigene Existenz aufzubauen. Die Stadt Bern hat unsere Arbeit 2016 mit der Verleihung des Integrationspreises geehrt. Was uns besonders freut ist das Verständnis und die Unterstützung durch die Quartierbevölkerung in Zeiten, wo sich in gewissen Kreisen eine Abneigung gegen Fremdländisches breit macht.